Moin moin,
Ronin hat geschrieben:
ja, ja, aber doch nicht aus heiterem Himmel, mal eben so!
Nein, natürlich nicht. Es geht nicht darum, die Aggression zu initiieren.
Zitat:
Es geht um das Eintreten im Moment des Angriffs, wenn der Gegener attackieren will und Nage die Angriffshandlung so steuert, das der Angreifer das macht, was er will
Naja, darüber kann man lange philosophieren und üben. Ich denke, ich weiß was du meinst und du hast natürlich nicht (ganz) unrecht.
Aber es ist ein schmaler Grat, auf dem man sich bewegt: Sowohl in dieser schönen Beschreibung in "Budo", als auch so, wie ich es gelernt habe bedeutet "im Moment des Angriffs, wenn der Gegner attackieren will" nicht unbedingt, daß er schon die Hand erhoben hat o.ä..
Es ist - in den Szenarien, die ich meine - eben nicht so, daß der Angreifer schon schlägt und man diesen Schlag lenkt. Sondern der Angreifer hat die Hände noch unten und ich bringe ihn durch meine Aktion / meinen Schlag dazu, selbst etwas zu tun.
Als mir das zum ersten mal so gezeigt wurde, haben wir lange rumdiskutiert, ob das denn dann noch Aikido sei. Inzwischen ist das ganz klar und ich find es auch nicht besonders magisch oder so: Nehme ich eine Situation als körperlich bedrohlich wahr, agiere ich und warte nicht, bis ich reagieren muß.
Und du hast recht: Drüber schreiben ist kompliziert und uneindeutig. Im Tun ergeben sich die Dinge klarer.
Grüße,
Carsten