aikidoforum.de

Forum für Aikido in Deutschland
Aktuelle Zeit: 9. Sep 2010, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sponsoren: Kampfsport Wandtattoos

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Bücher über Aikido könntet ihr mehr empfehlen?
BeitragVerfasst: 5. Mär 2010, 18:29 
Öfter hier

Hallo alle zusammen. Ich wollte Fragen ob ihr mir ein oder mehrere gute Bücher Aikido emfehlen könntet? Ich als Anfanger möchte abseits vom Traing noch mehr über diese überaus interssante KK erfahren.

Betreff des Beitrags: Re: Welche Bücher über Aikido könntet ihr mehr empfehlen?
BeitragVerfasst: 5. Mär 2010, 21:43 
schläft sogar hier

was genau interessiert dich: historisches, philosophisches, lustiges, techniken...

- zum letzteren würde ich kein buch empfehlen. (es sei denn "richtig aikido" :twisted: )
- zum vorletzten "das ki-buch" und "ki im täglichen leben", beide von koichi tohei (jeweils im werner kristkeitz-verlag erschienen)
- zum zweiten den klassiker "budo" und "die reise ins innere ich" von kenjiro yoshigasaki (werner kristkeitz-verlag)
- zum ersten, das noch nicht veröffentlichte buch von pilgrim.

an sonsten haben alle aikidobücher für meinen geschmack viel zu viel trockenen text oder künstliche bilder, so dass ich schon nach zwei seiten keine lust mehr habe, und mich lieber aufraffe, einen tee zu kochen. ...andererseits... da gibt es noch diese "ninja" bücher, die so hoffungsvoll grottig sind, dass es schon wieder spass macht, die zu lesen. allerdings kann es sein, dass sich die fussnägel kräuseln.

wenn du auf wegen abseits von aikido suchst, dann würde ich das buch "logik des misslingens, strategisches denken in komplexen situationen" von dietrich dörner empfehlen. (rororo) und "die kunst des lügens" (habs leider verliehen und nicht wiederbekommen, kann also nichts genaueres liefern).

wenn du auf mangas abfährst, gibt es kaum was besseres als die 28-bändige reihe von "lone wolf & cub" von kazue koike und gôseki kojima (plannet manga), sowie die vier bände "ikkyu" von hisashi sakaguchi (carlsen manga). haben beide zwar nichts mit aikido zu tun, aber wenn es um den weg geht, bekommst du da mehr, als die poesie im buch "budo". da bilder zudem einen höheren informationsgehalt als texte haben, kann ich die mangas nur empfehlen.

BeitragVerfasst: 5. Mär 2010, 23:41 
Mitglied

Das ist eine interessante Liste... Von der habe ich bisher eines gelesen... Budo. Wird auf jeden Fall mal abgespeichert und abgearbeitet...
Ingolf hat geschrieben:
da gibt es noch diese "ninja" bücher, die so hoffungsvoll grottig sind, dass es schon wieder spass macht, die zu lesen. allerdings kann es sein, dass sich die fussnägel kräuseln.
Von denen ist in einem deutschen Verlag unlängst eines erschienen, in welchem die Bilder der geheimen Techniken verschwommen oder verpixelt sind, damit man diese nicht erkennen kann. Dann doch lieber den Tee...

Und ich möchte noch ein paar hinzufügen, die mir als Anfänger auch gut gefallen haben. Da wäre zum einen "Angry White Pyjamas - A Scrawny Oxford Poet Takes Lessons From the Tokyo Riot Police" von Robert Twigger, welches eher lustig zu lesen und auch nicht unbedingt unkontrovers ist - besonders wegen der stellenweise sehr respektlosen Art und Weise, in der der Autor von seinen Lehrern und vom Aikido allgemein redet, was aber beim Lesen des Buches durchaus nachvollziehbar wird. Allerdings hat es bisher allen Aikidoka gefallen, mit denen ich über das Buch geredet habe (einer von ihnen hat es mir sogar empfohlen), von daher kann es so falsch gar nicht sein. Das Buch gibt es aber nur auf Englisch - und es ist nicht die leichteste Lektüre...
Dann wäre da noch eines, dessen Titel aktuell zusammen mit einem Zitat in meiner Signatur steht. Es ist von Terry Dobson "It's a lot like dancing... - an aikido journey" - das hatte ich mir eigentlich ausgeliehen, es aber dann innerhalb weniger Stunden verschlungen (ist auch nicht übermäßig viel Text), sodass ich es mir für mein persönliches Budo-Regal gleich noch selbst gekauft habe. Ein sehr faszinierendes Buch (auch zu Aikido im täglichen Leben) mit vielen wunderschönen Bildern. Das Buch gibt es auch in einer deutschen Übersetzung, aber ich lese eigentlich lieber im Original...
Ähnlich gefallen hat mir Heinz Patts "Aikido", welches zwar vor allem aus (sehr schönen) Bildern besteht, mit dem ich aber erst etwas anfangen konnte, als ich schon ein paar Monate Aikido hinter mir hatte...
Bücher, die jetzt nicht direkt mit Aikido zu tun haben - allerdings mit Budo allgemein und auch von einem Aikidoka geschrieben - sind quasi alle Bücher von Dave Lowry. Gelesen habe ich von ihm bereits mehrere Werke und besonders gefallen haben mir "Moving Toward Stillness: Lessons in Daily Life from the Martial Ways of Japan" und "In The Dojo: A guide to the rituals and etiquette of the japanese martial arts" - beide sehr faszinierend und ersteres stellenweise sehr amüsant - wieder beides nur auf Englisch (allerdings wirklich leicht zu lesen), wobei sich bei letzterem ein Bekannter derzeit um Übersetzungslizenzen bemüht. Und man muss beim Lesen aufpassen, Dave Lowry veräppelt Leser gerne mal mit (eindeutig) erfundenen Fakten bzw. allgemein herumgeisternden Mythen - z. B. von einem 12. Dan Judo, der durch einen weißen Seide-Gürtel dargestellt wird...
Ich hätte jetzt noch das eine oder andere Judo-bezogene Buch auf Lager, aber das dürfte für dich ja eher uninteressant sein ;-)

BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 08:49 
Öfter hier

Ingolf Vielen Dank für die interssante Liste. Und ja mir geht es primär um die Philsophie die hinter Aikido steckt. Die Geschichte von Aikido interssiert mich auch. Technikbücher sind zwar recht nett, aber für einen Anfänger wie mich wohl kaum geeignet.

@lightmaster Thx für deine Tipps. Und nein so uninterssant finde ich Judo gar nicht, sobald bei Aikido etwas gefestigt bin, würde ich gerne auch mit Judo beginnen. Aber da ich mich mometan nur auf Aikido konzentrieren möchte, sind die Bücher derzeit wirklich nicht so interssant für mich.

BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 16:47 
schläft sogar hier

Darfs auf Englisch sein?

BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 18:12 
Öfter hier

pilgrim hat geschrieben:
Darfs auf Englisch sein?

Ja, das wäre kein Problem.

BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 19:45 
schläft sogar hier

zur Philosophie
Ueshiba Morihei - The secret teachings of aikido (Texte von O Sensei)
Ueshiba Morihei / Stevens, John - The essence of aikido (Texte von O Sensei, zusammengestellt von Stevens)
Stevens, John - The secrets of aikido (Stevens über die Philosophie des aikido)
Sunadomari Kanshu - Enlightenment through aikido (Sunadomari über die philosophischen Aspekte. Etwas abgehoben, persönliche Gedanken, nicht ein zusammenhängender Text)
Shimizu / Kamata - Aikido and zen (Der Titel sagts.)
Gleason, William - The spiritual foundations of aikido (Gleason über die philosophischen Aspekte)

zur Geschichte
Ueshiba Kisshomaru - A life in aikido (interessante Biographie von O Sensei)
Pranin, Stanley - Daito ryu aiki jujutsu (Interviews zu Geschichte, Philosophie und Technik mit führenden Vertretern)
Pranin, Stanley - Aikido Masters, Prewar students of MoriheiUeshiba (Interviews, superinteressant!)

Die Biographie von Stevens, Unendlicher Friede, sollte man als Einsteiger meiden. Sie ist sehr schöngefärbt und sie wird an unterschiedlichen Punkten von etlichen Zeitgenossen bestritten.
Bei Aikido journal gab es sogar mal eine Synapse, in der die Aussagen von Stevens, Takeda Tokimune und Ueshiba Kisshomaru nebeneinandergestellt wurden.

sehr schön dagegen:
Stevens, John - Invicible Warrior (eine Bildbiographie, einfach ein schönes Buch)

auf deutsch und für das Trainieren ganz interessant:
Tamura Nouyoshi - Weitergabe und Tradition (Kurze Texte über unterschiedliche Themen. Die Sachinfos passen für die deutschen Verbände nicht, aber es vermittelt einen sehr interessanten Eindruck über das traditionelle japanische Verständnsi von budo/aikido)
Rödel, Bodo - Aikido, Grundlagen (sehr viel spannender als die vielen Technikphotos, die das Volumen hauptsächlich ausmachen, sind die Texte, die sich mit Philosphie, Inhalten, Methoden etc. beschäftigen. Für mich ganz persönlich eines der interessantesten Aikido-Bücher überhaupt, da es die Brücke zwischen "hohen Themen" und dem täglichen Üben schlägt. Es ist ein tolles Buch sowohl für Einsteiger, als auch für solche, die schon lange üben. Finde ich.)

Falls du dich für das kimusubi Dojo entscheidest, sind evtl. auch Texte von Endo Seishiro interessant:
http://homepage3.nifty.com/aikido_sakudojo/talks-e.html

Falls du zum Iwama Ryu gehst, ist ein älteres Buch von Saito Morihiro evtl. spannend: Saito Morihiro - Aikido, Its heart and appearence. (Eigentlich ein klassisches Technikbuch. Es vermittelt aber in den kurzen erläuternden Texten und auch in der Auswahl der technischen Themen, wie z.B. atemi, einen schönen Eindruck davon, was oder wie aikido sein kann.)

Eine unglaubliche Fundgrube von Artikeln und Interviews (und sonstigen Informationen) ist http://www.aikidojournal.com.

Grüße,
Carsten

BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 22:46 
Öfter hier

pilgrim Vielen Dank für die vielen Buchtipps und den Link. Das Aikido Journal ist wirklich eine interssante Seite. Habe mich übringes für das Kimusubi entschieden, und werde mir deshalb auch die Texte von Endo Seishiro ganz genau durchlesen.

BeitragVerfasst: 8. Mär 2010, 12:11 
Sensei
Sensei

Hallo Leute!

Ich hab alle Bücher in den Aikidoforum Shop übernommen, die es bei Amazon zu finden gab. Falls ihr etwas bestellt, schaut doch bitte erstmal unter http://amazon.aikidoforum.de/ rein - dann gibt es evtl ein paar Prozente für das Forum. :-)

Ich werd den Shop demnächst wieder prominent verlinken, damit er schneller gefunden wird.

http://www.aikidoforum.de
Besucht unseren Medienshop
und den T-Shirt Shop!

BeitragVerfasst: 8. Mär 2010, 12:48 
Mitglied

Na, hättest du das mal früher gesagt. Jetzt hab ich schon ein paar der Bücher bestellt und sehe erst jetzt, dass es den Shop gibt... -.-
Aber zu Lone Wolf & Cub: Das läuft ab dieser Woche im Fernsehen, immer Samstags früh morgens (im Fernsehprogramm am Freitagabend aufgeführt) um 00:35. Ansonsten laufen ja auch noch einige Sachen, danke an UwMe für den Hinweis...

BeitragVerfasst: 8. Mär 2010, 13:15 
Sensei
Sensei

Lightmaster hat geschrieben:
Na, hättest du das mal früher gesagt. Jetzt hab ich schon ein paar der Bücher bestellt und sehe erst jetzt, dass es den Shop gibt... -.-

Tjoa, kann man nichts machen. Ich hab jetzt am Ende der Seite schonmal ein kleines Widget eingefügt. Ich muss mir demnächst mal Gedanken machen, wie ich das am besten in das Forum reinkriege.

und den T-Shirt Shop!

BeitragVerfasst: 8. Mär 2010, 13:25 
Mitglied

Vielleicht kannst du ja oben rechts neben "FAQ Suche Mitglieder Persönlicher Bereich" noch einen Link "Shop" setzen. Ich hab in phpBB schon öfter gesehen, dass man eigene Links dort hinsetzen kann...

BeitragVerfasst: 8. Mär 2010, 14:13 
Öfter hier

carsten_ hat geschrieben:
Hallo Leute!

Ich hab alle Bücher in den Aikidoforum Shop übernommen, die es bei Amazon zu finden gab. Falls ihr etwas bestellt, schaut doch bitte erstmal unter http://amazon.aikidoforum.de/ rein - dann gibt es evtl ein paar Prozente für das Forum. :-)

Ich werd den Shop demnächst wieder prominent verlinken, damit er schneller gefunden wird.

Danke für den Tipp. Wird gemacht.

BeitragVerfasst: 9. Mär 2010, 07:46 
Sensei
Sensei

Lightmaster hat geschrieben:
Vielleicht kannst du ja oben rechts neben "FAQ Suche Mitglieder Persönlicher Bereich" noch einen Link "Shop" setzen. Ich hab in phpBB schon öfter gesehen, dass man eigene Links dort hinsetzen kann...

Danke für den Tipp, ich hab den Link dort hingesetzt. Muss nur mal sehen, dass mir diese Änderungen nicht bei jedem Update des Forums wieder verloren gehen... Es wird wohl Zeit den Style für mich selbst unter Versionskontrolle zu nehmen, damit ich anständige DIFFs machen kann.

und den T-Shirt Shop!

BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 10:08 
Vielschreiber

Um das Thema vielleicht noch ein wenig auszuweiten:
Kennt jemand Bücher, die speziell für Kinder und Jugendliche im Aikidostartalter (8-14 Jahre) geeignet sind und den Gedanken hinter Aikido, Budo und Kampfkunst behandeln. Idealerweise vielleicht auch mit kurzen Geschichten, Parabeln und Anektoten bestückt, die man auch für Trainingseinheiten verwenden kann. Keine Technikanleitungen sondern eher das Ziel, die Kinder/Jugendlichen weg vom leistungsorientierten Sport-/Wettkampfgedanken zu bekommen.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde