aikidoforum.de

Forum für Aikido in Deutschland
Aktuelle Zeit: 4. Sep 2010, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sponsoren: Kampfsport Wandtattoos

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zentrum für Bewegung & Lebenskunst in Bonn
BeitragVerfasst: 3. Mär 2010, 12:12 
Öfter hier

seit 2007 gibt es in bonn das "Zentrum für Bewegung & Lebenskunst". neben aikido kann man bei uns auch iaido, yoga, qigong, feldenkrais üben bzw. lernen. unsere wurzeln beim aikido liegen bei asai katsuaki, also aikikai. einer von uns ist seit 1994 schüler von watanabe nobuyuki. ausser mittwochs geben wir unterricht. wir geben viele stunden für kinder und jugendliche. über einen besuch in einem der schönsten dojo-räume freuen wir uns. hier unsere web-seite: http://www.lebenskunst-bonn.de

Betreff des Beitrags: Re: Zentrum für Bewegung & Lebenskunst in Bonn
BeitragVerfasst: 3. Mär 2010, 13:47 
schläft sogar hier

hübsche seite. nettes angebot. (leider für mich zu weit weg)

aber was ist das auf der startseite: ein stein? - (provokant gefragt: wie passt der zu "bewegung" und "lebens-"kunst?) - wenn es allerdings ein ei ist, dann ist alles klar.

gruss
ingolf

BeitragVerfasst: 3. Mär 2010, 17:39 
schläft sogar hier

Ich hab mir gerade das Video von Florian Erb angeschaut und finde Euer Dojo wirklich schön! Man bekommt richtig Lust, dort zu üben.

Und das Aikido, das er zeigt, scheint nicht weit weg von dem, was wir auch üben.

Mein Lehrer hat in seiner Zeit in Japan wohl auch einigermaßen viel bei Watanabe Sensei geübt. Scheint ein sehr interessanter Lehrer zu sein!

Grüße,
Carsten

BeitragVerfasst: 16. Jun 2010, 23:38 
Öfter hier

sorry, ich hatte nicht gesehen, dass auf meine kurzvorstellung zwei beiträge geschrieben wurden. deshalb also mit einer ungewöhnlichen verspätung meine antworten dazu:

auf unserer startseite ist ein stein abgebildet. das foto hat florian erb gemacht. wir haben es genommen, weil der stein sehr groß aussieht, tatsächlich aber sehr klein. der stein selber vor dunklem hintergrund, sein schatten aber vor hellem. es ist alles drin, worum es uns geht bzw ging und was sich schlecht mit worten knapp und präzise formulieren liesse.

florian erb ist leider im vergangenen sommer aus dem zentrum "ausgestiegen".

die verbindung zu watanabe sensei besteht über mich. florian hat wohl beim ersten lehrgang von ihm in 1986 mit gemacht, aber ansonsten keinen bezug dazu. wenn ich den aikido-stil von florian charakterisiere, so ist er eben geprägt von asai sensei und dann von einigen französischen lehrern. er hat auch einiges im bereich budo cross training gemacht (ein buch zusammen mit jürgen höller). insofern dürften viele im aikikai und diejenigen, die christian tissier als sensei haben, ähnlichkeiten entdecken.

sabine hat viele jahre direkt in düsseldorf bei asai sensei fast täglich geübt. er ist ihr lehrer.

ich selber habe "in der provinz" - also nicht in düsseldorf und direkter umgebung aikido geübt. asai sensei ist über viele jahre mein lehrer gewesen. seit 1994 besuche ich die lehrgänge von watanabe sensei und er ist auch seitdem mein lehrer.

gruss
thomas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde