aikidoforum.de

Forum für Aikido in Deutschland
Aktuelle Zeit: 4. Sep 2010, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sponsoren: Kampfsport Wandtattoos

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lehrgang mit Endo Seishiro Shihan in Oldenburg (Oldenburg)
BeitragVerfasst: 9. Jun 2010, 12:20 
Mitglied

Seit einigen Monaten freute ich mich jetzt schon auf diesen von der Aikido Föderation Deutschland organisierten Lehrgang und die Vorfreude war keineswegs übertrieben - allerdings habe ich aus sicher nachvollziehbaren Gründen nur das Wochenende mitgemacht.
Nach einer mehr oder weniger reibungslosen Autofahrt nach Oldenburg (Oldenburg) - ja, die Stadt heißt wirklich so - quartierten wir uns schon Freitagabend im Heuhotel ein. Das Heuhotel Oldenburg war früher mal ein Bauernhof bzw. ist das heute noch, allerdings haben die Besitzer wohl erkannt, dass man mit Viehzucht als Kleinbauer nicht mehr allzu viel Geld machen kann und so wurde der Stall bzw. der Heuboden des Stalls komplett renoviert, in angenehm große Zimmer aufgeteilt und mit Bädern und einer Küche ausgestattet. Ein durchaus gemütlicher Ort, um günstig ein Wochenende zu verbringen - wobei die Bilder auf der Homepage nicht aktuell sind und immer noch den Heuboden mit viel Heu zeigen. Das Hotel liegt auch quasi mitten in der Stadt - fünf Minuten mit dem Auto und man ist in der Altstadt - und trotzdem ist es dort im Umkreis von einigen hundert Metern grün und ruhig. Den Freitagabend verbrachten wir dann in einem unserer Zimmer und schauten auf dem angenehm großen Flatscreen, der dort hing, passenderweise Steven Seagals Nico, den wir beim rumzappen entdeckten.
Am nächsten Morgen ging es dann endlich ab zum Lehrgang, der mit erstaunlich wenig Leuten (waren viele, aber es war doch sehr überschaubar) in einer relativ kleinen Halle stattfand. Eines merkte man schon bei Beginn: Meister Endo - der viel kleiner ist, als er auf Bildern und Videos wirkt - ist ein sehr interessanter Aikido-Lehrer. Richtig und ordentlich in Reihen zu sitzen war die erste Lektion, die wir von ihm lernten. Allerdings will ich auch nicht sehr viel genauer darauf eingehen, was wir alles von ihm lernten - dazu kann ich mich noch nicht qualifiziert genug äußern. Vielleicht übernehmen das ja andere hier aus dem Forum, die auch da waren... ;-) (Es bewegt sich übrigens angenehm mit dir, pilgrim.) Jedenfalls haben wir sehr wenig speziell Techniken geübt, sondern viel mehr Kontaktübungen, Ukemi, Kuzushi und so weiter - eigentlich auch genau so, wie ich mir einen Lehrgang mit Endo Shihan vorgestellt habe...
Der Samstagabend war geprägt von zwei Kettcars, die auf dem Hof herumstanden und bei uns für große Begeisterung sorgten. Abgesehen davon unterhielt uns ein jugendlicher Gast einer ebenfalls anwesenden Hochzeitsgesellschaft prächtig mit seinem Schimpftiraden und seiner Angeberei - wir sind bspw. alle schwul (auch die Frauen), haben Angst vor ihm, er hasst Chinesen und Koreaner und er macht schon zwei Jahre Karate. Als er dann aber irgendwann verschwand - Mutti rief - machten wir uns auf den Weg in die Altstadt, wo wir auch noch unseren Spaß hatten...
Am Sonntag musste ich wegen starker Bauchschmerzen die erste Einheit schwänzen, konnte so allerdings dafür sorgen, dass wir in der kurzen Mittagspause etwas zu essen bekamen, indem ich in der Küche des Heuhotels Käsespätzle zubereitete - ohne Rezept, will ich anmerken. Als ich dann etwas im Magen hatte, ging es mir schon besser und so konnte ich dann zumindest die zweite Einheit an diesem Tag mitmachen - zu der wir gerade noch so rechtzeitig kamen. Meister Endo winkte uns herein und meinte mit einem Grinsen im Gesicht nur "One Minute!" Und ich durfte dann - als Beispiel für die meisten Anwesenden - gleich zeigen, wie man die Übung, die wir am Anfang jeder Einheit gemacht hatten, eben genau nicht machen sollte, weil sie so nichts bringt...
Alles in allem war es für mich persönlich, der ich ja vor allem Meister Asai bzw. dessen Schüler gewohnt bin, ein Lehrgang der anderen Art. Und dennoch habe ich von Meister Endo viel gelernt, vor allem auch was mein Gefühl für Techniken angeht, sowohl als Tori als auch als Uke. Gerne wieder und so bald wie möglich...

Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang mit Endo Seishiro Shihan in Oldenburg (Oldenbur
BeitragVerfasst: 11. Jun 2010, 08:29 
schläft sogar hier

Moin

Lightmaster hat geschrieben:
... Oldenburg (Oldenburg) - ja, die Stadt heißt wirklich so -
Die Stadt heißt so, weil sie Residenz des Großherzogtums Oldenburgs war und dann Hauptstadt des Landes Oldenburg. Das Land Oldenburg war eines der verschiedenen Länder, aus denen 1946 das Bundesland Niedersachsen entstanden ist und es gibt bis heute die Oldenburgische Landeskirche in den ursprünglichen Grenzen .
Zu unterscheiden ist Oldenburg in Oldenburg von Oldenburg in Holstein (eines der Länder aus denen Schleswig-Holstein entstanden ist), das in Ostholstein liegt.

Das sind vielleicht Dinge, die bei euch in Süddeutschland nicht so geläufig sind. ;-)

Zitat:
.. Lehrgang, der mit erstaunlich wenig Leuten (waren viele, aber es war doch sehr überschaubar) in einer relativ kleinen Halle stattfand.
Wieviel Leute (in Zahlen) sind denn in etwa bei Asai Sensei üblicherweise? Hier waren es gut 300 Übende auf ca. 600 qm Matte.
Sind die Lehrgänge von Asai Sensei so deutlich größer?

Zitat:
Richtig und ordentlich in Reihen zu sitzen war die erste Lektion, die wir von ihm lernten.
Das ist fast immer das erste, worauf er hinweist.
Dabei geht es nicht nur um das Sitzen als Solches oder um die Ästhtik.

Sondern es geht zum einen darum, genug Raum zu haben, um entspannt meditieren zu können. Bei den Lehrgängen von Endo Sensei fordert einer der sempai etwa 15 - 5 Minuten vor Beginn des Trainings die Übenden zu seiza auf. Dann wird bis zum Beginn des Trainings meditiert. Und dabei ist es eben nicht sinnvoll, wenn man Kontakt zum Nachbarn hat oder keine gute Haltung einnehmen kann. Darum der Abstand nach rechts und links.

Der Abstand vorne und hinten ist wichitg, um sich richtig verneigen zu können. Dabei nicht den Vordermannfrau anzustoßen oder vielleicht sich nicht angemessen verbeugen zu können, weil kein Platz ist.

Zitat:
Allerdings will ich auch nicht sehr viel genauer darauf eingehen, was wir alles von ihm lernten - dazu kann ich mich noch nicht qualifiziert genug äußern.

Aber du kannst schildern, was dir aufgefallen ist. Und wie es dir gefallen hat. Wie es sich für dich angefühlt hat. Was du gut oder nicht gut fandest ... ganz subjektiv.
Mich würde das durchaus interessieren.

Zitat:
Jedenfalls haben wir sehr wenig speziell Techniken geübt, sondern viel mehr Kontaktübungen, Ukemi, Kuzushi und so weiter - eigentlich auch genau so, wie ich mir einen Lehrgang mit Endo Shihan vorgestellt habe...
In der Tat. Ich fand ja daß es sehr viel Technik gab, verglichen mit früher.
Zitat:
Am Sonntag musste ich wegen starker Bauchschmerzen die erste Einheit schwänzen,
Tja, schade, wir hatten dich am Samstag entdeckt und ich hab ja auch mit dir geübt. blauvogel hatte sich schon darauf gefreut ...

Zitat:
Alles in allem war es für mich persönlich, der ich ja vor allem Meister Asai bzw. dessen Schüler gewohnt bin, ein Lehrgang der anderen Art.
Kannst du in etwa beschreiben, was bei Asai Sensei anders ist?

Zitat:
... was mein Gefühl für Techniken angeht, sowohl als Tori als auch als Uke.
Nach meiner Erfahrung fühlen sich die Techniken nach Asai zum Teil sehr deutlich anders an?

Grüße,
Carsten

Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang mit Endo Seishiro Shihan in Oldenburg (Oldenbur
BeitragVerfasst: 11. Jun 2010, 21:59 
schläft sogar hier

pilgrim hat geschrieben:
auf ca. 600 qm Matte.

Es waren genau 720 qm.

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010, 22:41 
Mitglied

pilgrim hat geschrieben:
Das sind vielleicht Dinge, die bei euch in Süddeutschland nicht so geläufig sind. ;-)
Jetzt bin ich informiert^^
pilgrim hat geschrieben:
Wieviel Leute (in Zahlen) sind denn in etwa bei Asai Sensei üblicherweise? Hier waren es gut 300 Übende auf ca. 600 qm Matte.
Sind die Lehrgänge von Asai Sensei so deutlich größer?
So viele? Es erschien mir um einiges weniger zu sein als auf dem Osterlehrgang von Meister Asai in Hamburg und das waren nur etwa 200 Leute. Ebenfalls auf einer vergleichbaren Fläche - und es war richtig eng. Am Anfang saßen wir da auch in drei, stellenweise vier Reihen, dicht nebeneinander, voll von ganz links bis ganz rechts. Aber ok, vielleicht habe ich mein Schätzungsvermögen überschätzt...
pilgrim hat geschrieben:
Sondern es geht zum einen darum, genug Raum zu haben, um entspannt meditieren zu können. Bei den Lehrgängen von Endo Sensei fordert einer der sempai etwa 15 - 5 Minuten vor Beginn des Trainings die Übenden zu seiza auf. Dann wird bis zum Beginn des Trainings meditiert. Und dabei ist es eben nicht sinnvoll, wenn man Kontakt zum Nachbarn hat oder keine gute Haltung einnehmen kann. Darum der Abstand nach rechts und links.

Der Abstand vorne und hinten ist wichitg, um sich richtig verneigen zu können. Dabei nicht den Vordermannfrau anzustoßen oder vielleicht sich nicht angemessen verbeugen zu können, weil kein Platz ist.
Was er ja alles auch - kürzer gefasst - so erklärt hat, soweit ich mich erinnern kann.
pilgrim hat geschrieben:
Aber du kannst schildern, was dir aufgefallen ist. Und wie es dir gefallen hat. Wie es sich für dich angefühlt hat. Was du gut oder nicht gut fandest ... ganz subjektiv.
Mich würde das durchaus interessieren.
Ich möchte vielleicht zitieren, was einer meiner Begleiter vom Wochenende gestern zu mir sagte: "Die Kontaktübungen von Endo haben dir gut getan." Und so sehe ich das auch. Hat sich auf jeden Fall gut angefühlt und es hat somit auch Spaß gemacht... Nicht gut fand ich meine Bauchschmerzen am Sonntagmorgen, sonst fällt mir nichts ein bzw. auf...
pilgrim hat geschrieben:
In der Tat. Ich fand ja daß es sehr viel Technik gab, verglichen mit früher.
Da kann ich nicht mitreden. "Früher" gibt es bei mir im Aikido noch nicht...
pilgrim hat geschrieben:
Tja, schade, wir hatten dich am Samstag entdeckt und ich hab ja auch mit dir geübt. blauvogel hatte sich schon darauf gefreut ...
Ich mich auch und es tut mir Leid. Das nächste Mal ;-)
pilgrim hat geschrieben:
Kannst du in etwa beschreiben, was bei Asai Sensei anders ist?
Es gleicht bei Meister Asai mehr einem.... "exerzieren" - was ich wirklich toll finde. Wenn man so intensiv Techniken mit ständig neuen Partnern übt, entdeckt man an sich selbst viele Fehler oder andere entdecken diese und weisen einen darauf hin. Bei Endo war es viel mehr... "ausprobieren" was klappt. Beides läuft am Ende wohl auf das gleiche hinaus - aufmerksame Lehrer und Trainingspartner vorausgesetzt. Aber es sind eben verschiedene Wege, sein Aikido zu... "verbessern", "schöner zu machen"...
pilgrim hat geschrieben:
Nach meiner Erfahrung fühlen sich die Techniken nach Asai zum Teil sehr deutlich anders an?
Hmm, darum geht es mir gar nicht. Eher um "Uke sein" und "Tori sein" - das hat meines Erachtens nicht viel mit Techniken zu tun. Eher damit, was ich als Uke oder Tori an meinen Partner gebe. Endo hatte das schöner ausgedrückt, glaube ich...

BeitragVerfasst: 12. Jun 2010, 01:23 
Mitglied

pilgrim hat geschrieben:

Und genau das ist mir am Samstag auf einem Lehrgang mit Miyamoto Shihan passiert. Ich habe mich meinem - deutlich kleinerem - linken Nachbar angepasst in die zweite Reihe gesetzt und mir dann halb den Kopf ausgerenkt, um nicht an meinen Vordermann zu stoßen. Habe mich hauptsächlich geärgert, dass mir nicht gleich aufgefallen ist, dass ich viel zu dicht sitze... Muss halt eben ndoch noch an meiner Wahrnehmung üben. ^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde