Moin
Lightmaster hat geschrieben:
... Oldenburg (Oldenburg) - ja, die Stadt heißt wirklich so -
Die Stadt heißt so, weil sie Residenz des Großherzogtums Oldenburgs war und dann Hauptstadt des Landes Oldenburg. Das Land Oldenburg war eines der verschiedenen Länder, aus denen 1946 das Bundesland Niedersachsen entstanden ist und es gibt bis heute die Oldenburgische Landeskirche in den ursprünglichen Grenzen .
Zu unterscheiden ist Oldenburg in Oldenburg von Oldenburg in Holstein (eines der Länder aus denen Schleswig-Holstein entstanden ist), das in Ostholstein liegt.
Das sind vielleicht Dinge, die bei euch in Süddeutschland nicht so geläufig sind.

Zitat:
.. Lehrgang, der mit erstaunlich wenig Leuten (waren viele, aber es war doch sehr überschaubar) in einer relativ kleinen Halle stattfand.
Wieviel Leute (in Zahlen) sind denn in etwa bei Asai Sensei üblicherweise? Hier waren es gut 300 Übende auf ca. 600 qm Matte.
Sind die Lehrgänge von Asai Sensei so deutlich größer?
Zitat:
Richtig und ordentlich in Reihen zu sitzen war die erste Lektion, die wir von ihm lernten.
Das ist fast immer das erste, worauf er hinweist.
Dabei geht es nicht nur um das Sitzen als Solches oder um die Ästhtik.
Sondern es geht zum einen darum, genug Raum zu haben, um entspannt meditieren zu können. Bei den Lehrgängen von Endo Sensei fordert einer der sempai etwa 15 - 5 Minuten vor Beginn des Trainings die Übenden zu seiza auf. Dann wird bis zum Beginn des Trainings meditiert. Und dabei ist es eben nicht sinnvoll, wenn man Kontakt zum Nachbarn hat oder keine gute Haltung einnehmen kann. Darum der Abstand nach rechts und links.
Der Abstand vorne und hinten ist wichitg, um sich richtig verneigen zu können. Dabei nicht den Vordermannfrau anzustoßen oder vielleicht sich nicht angemessen verbeugen zu können, weil kein Platz ist.
Zitat:
Allerdings will ich auch nicht sehr viel genauer darauf eingehen, was wir alles von ihm lernten - dazu kann ich mich noch nicht qualifiziert genug äußern.
Aber du kannst schildern, was dir aufgefallen ist. Und wie es dir gefallen hat. Wie es sich für dich angefühlt hat. Was du gut oder nicht gut fandest ... ganz subjektiv.
Mich würde das durchaus interessieren.
Zitat:
Jedenfalls haben wir sehr wenig speziell Techniken geübt, sondern viel mehr Kontaktübungen, Ukemi, Kuzushi und so weiter - eigentlich auch genau so, wie ich mir einen Lehrgang mit Endo Shihan vorgestellt habe...
In der Tat. Ich fand ja daß es sehr viel Technik gab, verglichen mit früher.
Zitat:
Am Sonntag musste ich wegen starker Bauchschmerzen die erste Einheit schwänzen,
Tja, schade, wir hatten dich am Samstag entdeckt und ich hab ja auch mit dir geübt. blauvogel hatte sich schon darauf gefreut ...
Zitat:
Alles in allem war es für mich persönlich, der ich ja vor allem Meister Asai bzw. dessen Schüler gewohnt bin, ein Lehrgang der anderen Art.
Kannst du in etwa beschreiben, was bei Asai Sensei anders ist?
Zitat:
... was mein Gefühl für Techniken angeht, sowohl als Tori als auch als Uke.
Nach meiner Erfahrung fühlen sich die Techniken nach Asai zum Teil sehr deutlich anders an?
Grüße,
Carsten