aikidoforum.de

Forum für Aikido in Deutschland
Aktuelle Zeit: 4. Sep 2010, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sponsoren: Kampfsport Wandtattoos

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann Kung Fu und Aikido harmonieren?
BeitragVerfasst: 17. Sep 2009, 18:56 
schläft sogar hier

Moin
Goli hat geschrieben:
Wir betreiben Aikido mit Taichijuan (Chen) Einflüssen.

Ups, aber zwischen Aikido - wie ich es kenne - und Taijiquan - wie ich es vom Zusehen und erklärtbekommen kenne, liegen doch aber Welten? Wie läßt sich das verbinden?

Ueshiba hat ja chinesische KKe kennengelernt und sich dem ganz bewußt nicht genähert.
Und ist nicht auch das chinesische Verständnis von chi deutlich anders, als das japanische ki?

Interessierte Grüße,
Carsten

BeitragVerfasst: 17. Sep 2009, 20:41 
Vielschreiber

wie man tachi und aikido inhaltlich verbinden kann, weiss ich nicht. ich kenne mich mit taichi nicht aus.

allerdings habe ich schonmal tachi-bewegungen mit aikidobewgungen verknüpft gesehen.

das war auf einer meiner ersten endo-lehrgänge (ist schon ein paar jahre her :) ).
er erzählte, dass seine frau taichi macht und sie ihm etwas beigebracht hätte
- was er sehr dynamisch mit aikido demonstrierte :)

gruss
blauvogel

BeitragVerfasst: 17. Sep 2009, 21:41 
Mitglied

Ich fände es jetzt irgendwie vermessen von mir, hier eine großartige Erklärung abzugeben. Ich kann nur sagen, dass wir ganz bewusst in eine Einheit gehen, in der es heißt: Heute mit Kung Fu-Verknüpfungen. Besteht momentan hauptsächlich in einem Tenkan mit anschließendem Tritt (gerade in das Becken oder seitlich unter die Achsel) oder einen (wohl) nicht aikidotypischen Eingang mit anschließender Aikidotechnik.
Aber bitte jetzt keine großartige Erklärung verlangen.

PERSÖNLICH finde ich die Verknüpfung ganz gut. Scheint zu fließen. Es hat einen weiteren Vorteil: da wir alle keine große KK-Vorbildung haben (ok, einer hat mal ein oder zwei Jahre Judo gemacht), lernen wir (etwas besser) treten. Irgendwann wollen wir ja auch noch Tritte abwehren üben. Wäre ja dann auch blöde, wenn niemand einen Trittangriff hinbekommt...

Grüße
Goli

edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Eindruck entstehen könnte, dass wir Aikido massiv verändern. Ich kann das natürlich nicht 100%ig bewerten. Wir haben nach über einem Jahr angefangen, einzelne Elemente aus dem Taijiquan zu üben (Kata) und nach 1 3/4 Jahren überhaupt einige wenige Verknüpfungen geübt. Das meiste ist jedoch Beingymnastik. Gleichgewichtsübungen auf einem Bein. Tritte langsam ausführen etc. Vorübungen eben. Weitaus die meisten Übungseinheiten sind jedoch Aikido.

BeitragVerfasst: 30. Jan 2010, 19:53 
Mitglied

Wollte mal nach einigen Monaten einen Erfahrungsbericht liefern.

Die Trennung zwischen Aikido und Taijichuan bleibt relativ klar. Wir üben wenige bis keine Verknüpfungen mehr. Dafür hat sich das Training im neuen Jahr massiv verändert. Die Übungen von Aikido-Techniken wird eingebettet in Taijichan-Kata und -Übungen (Mab-Bu, Liegestütze auf Fäusten, Rad, Tritte, Dehnübungen etc.). Das geht sehr an die konditionelle Substanz. Für die Aikido-Techniken bleibt einfach keine Kraft, was wohl auch nicht schlecht ist. Manchmal bin ich bei der ersten Technik schon froh, dass ich noch aufrecht stehen kann... Zumindest nehme ich es als Chance, mein ewiges Kraft-Problem anzugehen und auch am Rande meines Limits "die Sachen einfach durchzuziehen". Ist schön, wenn man merkt, dass noch einiges geht, wenn der Kopf sagt: "Mach einfach!" Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, die Techniken gar nicht zu können. Ich lerne sie gerade quasi neu. Irgendwie merkwürdig, aber auch ... interessant.
Klasse finde ich, dass ich inzwischen die ersten Räder und Liegestütze meines Lebens gepackt habe. Ist schon ein gutes Gefühl, Sachen zu machen, die man sich vorher nicht wirklich zugetraut hätte. Mit konstanter Übung...

BeitragVerfasst: 31. Jan 2010, 13:42 
schläft sogar hier

Trainiert ihr noch in diesem gruselig-bunten Dojo? Habe ich ja gerade erst gesehen, brrr. Absoluter Stilbruch.

BeitragVerfasst: 31. Jan 2010, 14:17 
Mitglied

Ronin hat geschrieben:
Trainiert ihr noch in diesem gruselig-bunten Dojo? Habe ich ja gerade erst gesehen, brrr. Absoluter Stilbruch.

http://aiki-benzje.de/41441.html Hier. Ja.

BeitragVerfasst: 9. Feb 2010, 19:18 
Mitglied

Goli hat geschrieben:
Ronin hat geschrieben:

http://aiki-benzje.de/41441.html Hier. Ja.

Und noch mehr Stilbruch *g*: http://www.youtube.com/watch?v=Jz0NypEjgac Nach ca. 6 Monaten.

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 09:13 
schläft sogar hier

Sieht ein bisschen aus wie in einem Beduinenzelt. :) Und trägt euer Trainer immer diesen Steven Seagal look? Sieht bei dem Bauchansatz eher etwas unvorteilhaft aus.

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 09:31 
Vielschreiber

Wird dort bei der Deckenhöhe tatsächlich Buki Waza geübt? Oder ist das an der Wand eine traditonelle Sprossenleiter? :shock:

LG

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 16:23 
Mitglied

Ronin hat geschrieben:
Sieht ein bisschen aus wie in einem Beduinenzelt. :) Und trägt euer Trainer immer diesen Steven Seagal look? Sieht bei dem Bauchansatz eher etwas unvorteilhaft aus.

Den Bauchansatz hat Seagall doch auch in den späteren Streifen vorgemacht... 8)

BeitragVerfasst: 10. Feb 2010, 16:27 
Mitglied

UwMe hat geschrieben:
Wird dort bei der Deckenhöhe tatsächlich Buki Waza geübt? Oder ist das an der Wand eine traditonelle Sprossenleiter? :shock:

LG

Ja, wird. Man muss nur wissen, wo... :lol:

BeitragVerfasst: 19. Jun 2010, 17:58 
Mitglied

Je länger ich das jetzt mache, desto mehr muss ich sagen: der Chen-Stil harmoniert gut mit Aikido. Für mich ist der Einsatz von Schlägen und Tritten (bzw. Beinstellen) präsenter. Die Möglichkeiten vergrößern sich und blockieren sich nicht gegenseitig, da die Bewegungen in beiden KKs rund, fließend und locker/kraftlos* sind.

Soweit mal wieder ein Zwischenstand meiner Eindrücke.

*also Kraft aus der Hüfte/durch die Körperbewegung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde