aikidoforum.de

Forum für Aikido in Deutschland
Aktuelle Zeit: 9. Sep 2010, 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sponsoren: Kampfsport Wandtattoos

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: individuelle Kennzeichnung von Bokken, Jo und Tanto ?
BeitragVerfasst: 10. Jan 2010, 17:12 
Vielschreiber

yahl hat geschrieben:
http://aikido-sillys-world.de/Seminar%202007/html_schatten/PA070022.html

:shock:

habt ihr die beiden "toten" auf dem bild gefunden?

wusste gar nicht, dass brille tragen zur rechts-links-schwäche führt.... :D

*fettgrinsendarfweilselbstbrillenträger*

:)

mich hat die position des stockes des im schneidersitz sitzenden abgelenkt, um bei allen auf lebenseichen zu achten :)

den rechten bildrand kann man bei der vergrösserung nur nach mühsamen scrollen sehen :)

BeitragVerfasst: 10. Jan 2010, 17:19 
schläft sogar hier

hm. bei dem brillenträger könnte es daran liegen, dass er zu lange beim aikikai mitgemischt hat oder weil er zeigen will dass er noch mudansha ist!?
bei der brillenträgerin könnte es daran liegen, dass ihre eltern kurz zuvor gestorben sind. könnte ein zeichen von trauer sein.

werde mal beim nächsten seminar drauf achten, ob sie es immernoch machen und dann mal rüffeln.

huch wie war er da erschrocken,
denn der pups der war nicht trocken.

BeitragVerfasst: 10. Jan 2010, 17:33 
schläft sogar hier

Ingolf hat geschrieben:
hm. bei dem brillenträger könnte es daran liegen, dass er zu lange beim aikikai mitgemischt hat oder weil er zeigen will dass er noch mudansha ist!?
bei der brillenträgerin könnte es daran liegen, dass ihre eltern kurz zuvor gestorben sind. könnte ein zeichen von trauer sein.

Könnte aber auch sein, dass es dem Lehrer nicht aufgefallen ist (was eigentlich nicht sein darf) oder ihn Etikette nicht interessiert, oder er selbst eine Brille braucht (die Photos im Allgemeinen legen diesen Verdacht nahe).

BeitragVerfasst: 10. Jan 2010, 17:47 
Mitglied

yahl hat geschrieben:
hallo liebes forum,

habe mal wieder eine frage an die erfahrenen von euch:

wie kennzeichne ich mein waffen-set, damit ich es z.b. auf lehrgängen wieder finde?

das war ja ursprünglich mal mein anliegen.

und was ist daraus geworden?! :?

undisziplinierter haufen! :D

fragte, weil ich als anfänger nichts falsch machen wollte. - schließlich hat mich pilgrim davor bewahrt, dass ich meinen gi mit aufnähern dekoriere.... 8)

vielen dank an DuNe, Ingolf, jiriki, UwMe, blauvogel und pilgrim für eure posts, aus denen ich insgesamt herauslesen konnte, dass es keine "regeln" für das markieren gibt und es natürlich möglichst waffenschonend sein sollte.

habe mich daher für meine initialen per stift auf die stirnseiten entschieden.

so weit, dass ich meine waffen blind erkenne, bin ich noch lange nicht.
außerdem wird bei uns nicht so oft mit waffen trainiert und wenn, dann mit den dojo-waffen.
die eigenen brauche ich eher für lehrgänge.

als nächstes steht dann die waffentasche "auf dem plan": selbst nähen? kaufen? angel-tasche? mal sehen.

falls ihr euch wundert, warum ich die tasche nicht gleich dazu gekauft habe:
es wurden mir die waffen empfohlen, aber vor den taschen wurde gewarnt, wegen schlechter qualität.

mfg,
yahl.

boxen macht auch spaß!!!!

BeitragVerfasst: 10. Jan 2010, 18:48 
schläft sogar hier

Zitat:
es wurden mir die waffen empfohlen, aber vor den taschen wurde gewarnt, wegen schlechter qualität.

ja und vor allem wegen des unverhältnismässig hohen preises.

bei der qualität hab ich aber schon recht ordentliche gesehen.

Zitat:
Könnte aber auch sein, dass es dem Lehrer nicht aufgefallen ist (was eigentlich nicht sein darf) oder ihn Etikette nicht interessiert, oder er selbst eine Brille braucht (die Photos im Allgemeinen legen diesen Verdacht nahe).

leben heisst unvollkommen sein. andererseits kann ich verstehen, dass man sich nicht erst mal eine stunde mit der kleiderordnung und den restlichen etiketten auseinandersetzen möchte, wenn das seminarthema ein anderes ist. wenn es in den plan passt ist es gut, ansonsten ist hinterher noch genug zeit... man muss ja nicht jeden öffentlich ruterputzen (was übrigens höchst unjapanisch wäre...)

BeitragVerfasst: 10. Jan 2010, 19:12 
schläft sogar hier

Ingolf hat geschrieben:
man muss ja nicht jeden öffentlich ruterputzen (was übrigens höchst unjapanisch wäre...)

Na, da kenn ich genug Beispiele...
Aber nur weils kein Seminarthema ist, darf man rumlümmeln wie der letzte Ronin?

BeitragVerfasst: 11. Jan 2010, 13:26 
schläft sogar hier

Ingolf hat geschrieben:
leben heisst unvollkommen sein.
Üben kann heißen, nach Vollkommenheit zu suchen?

Zitat:
andererseits kann ich verstehen, dass man sich nicht erst mal eine stunde ... auseinandersetzen möchte,
Da reichen in anderen Konstellationen kurze Worte oder schlicht eine Geste. In aller Regel von einem Mitübenden.

denn:

Zitat:
, ansonsten ist hinterher noch genug zeit... man muss ja nicht jeden öffentlich ruterputzen
Bei uns wird man dafür in aller Regel sofort von der Matte geschickt (und zwar von jedem Lehrer, den ich kenne.), um sich umzuziehen.

Zudem:
Zitat:
... mit der kleiderordnung und den restlichen etiketten ...
Die ist nach meinem oder wohl auch "unserem" kleinkarierten Verständnis eben nicht etwas Nebensächliches, Unwichtiges, sondern mit rei beginnt und endet Aikido. Gerade bei einem Lehrgang kann man beim Umziehen schon spüren bzw. erleben, wo man sich befindet.
Kannst du dir vorstellen, daß ich wenn ich unterrichte, bei einem Gast an der Art und Weise, wie er sich anzieht, einigermaßen erkennen kann, was er gleich auf der Matte tun wird?

Zitat:
(was übrigens höchst unjapanisch wäre...)

Hm, meine Erfahrungen sind andere ...

BeitragVerfasst: 11. Jan 2010, 15:28 
schläft sogar hier

Zitat:
Üben kann heißen, nach Vollkommenheit zu suchen?

au weiha. nein! wenn du vollkommenheit suchst, baue eine maschine. leben ist unvollkommen und unvorhersehbar.

Zitat:
Da reichen in anderen Konstellationen kurze Worte oder schlicht eine Geste. In aller Regel von einem Mitübenden.
mir fällt gerade dunkel ein, dass ich (auf einem anderen lehrgang mit einem anderen lehrer) ich beide "rechts über links tragenden" darauf hingewiesen hatte... ich kann mich weiter dunkel daran erinnern, dass sie gar nicht wussten, was das bedeutet. (obwohl beim aufmerksamen zuhören einem ständig der satz über den weg läuft: "links über rechts", spätestens beim falten der hakama-bänder)

Zitat:
Kannst du dir vorstellen, daß ich wenn ich unterrichte, bei einem Gast an der Art und Weise, wie er sich anzieht, einigermaßen erkennen kann, was er gleich auf der Matte tun wird?

brauchst du mir nicht zu sagen.

Zitat:
(was übrigens höchst unjapanisch wäre...)

es sei denn, es gibt einen grund. aber jeder wird verstehen, dass die schelte nicht das ist, wonach sie aussieht. schon eine einfache kritik wird als lob verpackt und erfordert das mitdenken des kritisierten.

ich weiss nicht warum yoshigasaki manches "durchgehen" lässt, aber mein lehrer sagte mal zu dem thema, dass das andere erwachsene menschen sind. es ist zwar mist, was da manchmal abläuft, aber erwachsene sollten erwachsen genug sein, an sich zu arbeiten. manchmal sieht man halt erst auf den zweiten blick was sich hinter den dingen verbirgt. es wäre höchst peinlich (oder stoff für eine weitere satire), wenn man sich dann vorher eine halbe stunde darüber eschoffiert hat. - es ist halt eine andere art, nachhaltig zu lehren. hierbei geht es nicht darum, den leuten zu sagen, wie oder was sie machen sollen, sondern es geht darum, dass sie in die lage versetzt werden, selbst zu erkennen, was wichtig ist.

nur mal so als gedankenanstoss.

gruss
ingolf.

BeitragVerfasst: 11. Jan 2010, 21:17 
schläft sogar hier

Ingolf hat geschrieben:
aber mein lehrer sagte mal

Doch gut, dass man für alles merkwürdige ein Zitat von seinem Lehrer parat hat...
Meiner hat nie viel geredet, deshalb musste ich immer selbst überlegen.

Aber er hat sich mal fürchterlich aufgeregt, als ein japanischer Shihan im Jogginganzug auf der Matte stand und unterrichtete. Soll es geben. Ich dachte damals nur: warum nicht? Ist es nicht egal was einer für Klamotten anhat, wichtig ist doch was er kann.
Wahrscheinlich wollte er damit auch nur demonstrieren, dass Etkette zwar nützlich ist, aber auch hohl sein kann.
Ich bin natürlich auch immer etwas pikiert, wenn ich z.B. Systema Videos sehe. Dicke Männer in Jogginghosen die aussehen wie aus der Kleiderkammer.

Ästhetik gehört halt auch dazu, aber es gibt Leute die brauchen sich nur bewegen, egal was sie anhaben, da kriegt man Tränen in den Augen.

BeitragVerfasst: 15. Jan 2010, 13:09 
schläft sogar hier

Der Rest, der hier geschrieben wurde, ist jetz im Forum "Philosophie" under "Suche nach Vollkommenheit" zu finden, da die Diskussion nicht mehr um die Kennzeichnung der Waffen ging sonder sich in eine ganz andere Richtung bewegt hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde