Zitat:
Üben kann heißen, nach Vollkommenheit zu suchen?
au weiha. nein! wenn du vollkommenheit suchst, baue eine maschine. leben ist unvollkommen und unvorhersehbar.
Zitat:
Da reichen in anderen Konstellationen kurze Worte oder schlicht eine Geste. In aller Regel von einem Mitübenden.
mir fällt gerade dunkel ein, dass ich (auf einem anderen lehrgang mit einem anderen lehrer) ich beide "rechts über links tragenden" darauf hingewiesen hatte... ich kann mich weiter dunkel daran erinnern, dass sie gar nicht wussten, was das bedeutet. (obwohl beim aufmerksamen zuhören einem ständig der satz über den weg läuft: "links über rechts", spätestens beim falten der hakama-bänder)
Zitat:
Kannst du dir vorstellen, daß ich wenn ich unterrichte, bei einem Gast an der Art und Weise, wie er sich anzieht, einigermaßen erkennen kann, was er gleich auf der Matte tun wird?
brauchst du mir nicht zu sagen.
Zitat:
(was übrigens höchst unjapanisch wäre...)
es sei denn, es gibt einen grund. aber jeder wird verstehen, dass die schelte nicht das ist, wonach sie aussieht. schon eine einfache kritik wird als lob verpackt und erfordert das mitdenken des kritisierten.
ich weiss nicht warum yoshigasaki manches "durchgehen" lässt, aber mein lehrer sagte mal zu dem thema, dass das andere erwachsene menschen sind. es ist zwar mist, was da manchmal abläuft, aber erwachsene sollten erwachsen genug sein, an sich zu arbeiten. manchmal sieht man halt erst auf den zweiten blick was sich hinter den dingen verbirgt. es wäre höchst peinlich (oder stoff für eine weitere satire), wenn man sich dann vorher eine halbe stunde darüber eschoffiert hat. - es ist halt eine andere art, nachhaltig zu lehren. hierbei geht es nicht darum, den leuten zu sagen, wie oder was sie machen sollen, sondern es geht darum, dass sie in die lage versetzt werden, selbst zu erkennen, was wichtig ist.
nur mal so als gedankenanstoss.
gruss
ingolf.