aikidoforum.de

Forum für Aikido in Deutschland
Aktuelle Zeit: 9. Sep 2010, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sponsoren: Kampfsport Wandtattoos

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist Aikido Selbstverteidigung und ist es tauglich ?!?
BeitragVerfasst: 22. Jun 2007, 09:51 
Alter Hase

Ronin hat geschrieben:
Was spielt die Technik für eine Rolle? Sie ist doch einzig und allein für das Üben auf der Matte. Draußen oder im Freikampf gibt es kein uchi-kaiten-nage-ura-waza oder so so etwas. Wen interessieren Katas oder Prüfungsformen, wenn er angegriffen wird? Das gibt es nur freies und spontanes handeln. Wer meint, er müsse auf einen Schwinger unbedingt mit einer angelernten Prüfungsform reagieren, ist wirklich zu langsam, und wer sich auf einen Kampf mit einem Karateka, WT'lern oder ähnlichen Leuten einlassen will, muss etwas flexibler sein und in der Lage sein den Kanon der Grundtechniken zu verlassen.

Ja, im Grunde ist es das gleiche in 3 Sätzen statt einem. Aber er gibt uns auch Gelegenheit, Dich besser zu verstehen, oder eben nachzuhaken, wenn wir noch Fragen haben.
Bist Du zum Beispliel der Meinung, dass Euer Training ausreichend dieses freie, spontane Handeln schult? Das kann ja von Organisation zu Organisation und von Schule zu Schule sehr unterschiedlich sein.

Ich hatte ja auch gesagt, dass ich ganz Deiner Meinung bin.

Zum anderen Thema, dass ja doch sehr verwandt ist: Wenn jemand 'auf der Straße' fast jeden Angriff mit einem gut gezielten Fingerspitzenstoß zum Kehlkopf stoppt (eine gute Anwenung der Aiki-Prinzipien in einer - frei variierten - Vorform des Sokumen Iriminage), sollte er dann besser etwas anderes lernen, oder sein Aikidotrainiig intensivieren und vielleicht sogar ändern?

Beste Grüße

Dirk

BeitragVerfasst: 22. Jun 2007, 12:33 
schläft sogar hier

Hallo Dirk,

auf sinnvolle Fragen kann man Antworten, auf unüberlegte statements kann nur mit "so ein Unsinn" Antworten.

jiriki hat geschrieben:
Bist Du zum Beispliel der Meinung, dass Euer Training ausreichend dieses freie, spontane Handeln schult?

Jetzt folgt eine Ronin-versteh-Anleitung, Teil 1:

Ronin-Kurzform: Mein, Unser, Euer Training? Egal!

Erläuterung: Ich war zeitweise unzufrieden, weil ich dachte, so lernt man es nicht, der Lehrer bringt mir nicht
genug bei, die Trainingspartner sind nicht gut genug.
Ich denke jetzt nicht mehr, das es nur darauf ankommt, welches Training man besucht, sondern mit welcher Intention und mit welchem Verständnis man selbst trainiert (es kommt auch nicht unbedingt darauf an, welche Kampfkunst man trainiert).
Der eine liest ein Buch und versteht den Sinn, der andere sieht nur Wörter.
Wenn man nicht lernt, beim Aikido "zwischen den Zeilen" zu lesen, wird man das Buch nicht verstehen.

jiriki hat geschrieben:
Wenn jemand 'auf der Straße' fast jeden Angriff mit einem gut gezielten Fingerspitzenstoß zum Kehlkopf stoppt ... sollte er dann besser etwas anderes lernen, oder sein Aikidotrainiig intensivieren und vielleicht sogar ändern

Teil 2:

Ronin-Kurzform: Wie gesagt, so sollte man nicht denken.

Erläuterung: Dies wäre wieder ein Fixierung auf eine bestimmte Verhaltensweise, so etwas funktioniert meiner Meinung nach nicht,
und so funktioniert das Aikido-Prinzip nicht. Kennst Du Mighty Mo (aus dem K1)? Der hat EINEN guten Schlag drauf, wenn der sitzt, ist der Kampf vorbei, aber wenn er es nicht schafft, ihn anzubringen, verliert er meistens.
So etwa wäre das, wenn jemand immer den Fingerspitzenstoß zum Kehlkopf macht, das kann nicht immer klappen, jede Situation ist anders.
Außerdem ist es gewiss nicht in jeder Situation angemessen, und mit den ethischen / philosophischen Prinzipien des Aikido zu vereinbaren!
Also wenn Du mich schon fragst, dieser Mensch hätte das Aikido nicht richtig verstanden. Ob er was anderes lernen sollte?
Ich würde ihm nicht noch was anderes beibringen, wer weiß, auf welche Ideen er dann noch kommt.

Ronin

BeitragVerfasst: 22. Jun 2007, 15:35 
Alter Hase

Ronin hat geschrieben:
Wenn man nicht lernt, beim Aikido "zwischen den Zeilen" zu lesen, wird man das Buch nicht verstehen.

Sehr gut und volle Übereinstimmung - bis auf einen kleinen Einwand. Wäre es nicht Aufgabe des Lehrers/der Schule, auch dieses Zwischen-denZeilen-Lesen zu vermitteln? Ich meine, dass man es nicht ganz dem einzelnen Aikidoka überlassen sollte. Die nächste Frage wäre dann: Wenn ja, ab wann? Ich denke auch, so früh wie möglich, was leider noch sehr ungenau ist. Der allgemeine Hinweis kann schon am Anfang kommen, nicht unbedingt im Anfängertraining, aber im offenen Training, so dass auch Anfänger es hören und aufnehmen können. Ein gezieltes Eingreifen wäre dann nötig, wenn ein Schüler die Grundtechniken einigermaßen beherrscht, aber sich selbst in der schulmäßigen Ausführung verfängt, alo soweit er nicht schon von selbst darauf kommt, weit vor dem Shodan.

Ronin hat geschrieben:
Außerdem ist es gewiss nicht in jeder Situation angemessen, und mit den ethischen / philosophischen Prinzipien des Aikido zu vereinbaren!
Also wenn Du mich schon fragst, dieser Mensch hätte das Aikido nicht richtig verstanden. Ob er was anderes lernen sollte?
Ich würde ihm nicht noch was anderes beibringen, wer weiß, auf welche Ideen er dann noch kommt.

Auch einverstanden. Bleiben wir also beim Aikido und trainieren, bis sich die Wirkung verstärkt.

Vielleicht gibt es doch einen Punkt, an dem mancher sich fragen sollte, warum er Aikido trainiert, wenn er den Weg mit seinen ethisch/philosophischen Grundsätzen gar nicht gehen will. Das ist jetzt aber wirklich allgemein und nicht spezifisch zu verstehen.

Beste Grüße

Dirk

BeitragVerfasst: 22. Jun 2007, 16:21 
schläft sogar hier

jiriki hat geschrieben:
Wäre es nicht Aufgabe des Lehrers/der Schule, auch dieses Zwischen-denZeilen-Lesen zu vermitteln?

Ist wie beim Lesen: Die Buchstaben und Wörter kanst Du jemandem beibringen, den Sinn des Buches muss jeder selbst rausfinden. Den Hinweis, das man danach suchen muss, kann man jemandem allerdings geben. Aber den hat man, wenn man weiß, dass es ein Do ist.

BeitragVerfasst: 16. Okt 2009, 16:47 
Neuling

Hallo erstmal :)

persönlich bin ich der Meinung dass ein guter Sensei sehr viel Wert ist. Das Verständnis kann man jemanden nicht vermitteln, aber der Weg der dahin führt ist schon sehr entscheident. Theoretisch kann man Aikido auch als Selbstverteidigung sehen... ein aggressiv vermittelter Unterricht in diesem Kontext führt mit Sicherheit nicht zur Idee des Aikidos.

BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 22:08 
schläft sogar hier

Muskelwurm hat geschrieben:
Hallo erstmal :)
Theoretisch kann man Aikido auch als Selbstverteidigung sehen...

Wieso nur theoretisch?

Muskelwurm hat geschrieben:
ein aggressiv vermittelter Unterricht in diesem Kontext führt mit Sicherheit nicht zur Idee des Aikidos

Was heißt aggressiv, in welchem Kontext?

BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 11:47 
Öfter hier

Ich bin ja noch ein totaler Anfänger , habe erst 2 Probe Tranings bei 2 verschiedenen Dojos gemacht, und ab nächster Woche fange ich dann richtig an, aber ich würde gerne trotzem meine Meinung zu dem Thema abgeben.. Ich denke schon, das Aikido in einer SV situation funktioniert wenn lange genug traniert.. Ich persönliche mag Aikido ja primär wegen der Philosophie und weil mir die Bewegungen gefallen, für SV traniere ich daneben noch Krav Maga, aber solange es nicht auf einen Kampf um Leben und Tod geht, ist mir das Aikido dennoch sympatischer um eine Angriffsitation zu entscharfen. So kann man wenn es bestens läuft den Gegner von der Sinnlosigkeit seines Angriffes überzeugen und ihn vielleicht zum Abzug bringen ohne das jemand verletzt wird. Aber auch Krav Maga finde ich echt intessant, das Training macht mir großen Spaß, allerdings sind mir manche Techniken zu brutal, so das ich sie nur im äußersten Notfall einsetzen würde. Ich werde trotdzem Aikido und Krav Maga weiterhin ausüben, die beiden Kampfkünste sind meiner Meinung keine schlechte Ergänzung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde