Hallo Dirk,
auf sinnvolle Fragen kann man Antworten, auf unüberlegte statements kann nur mit "so ein Unsinn" Antworten.
jiriki hat geschrieben:
Bist Du zum Beispliel der Meinung, dass Euer Training ausreichend dieses freie, spontane Handeln schult?
Jetzt folgt eine Ronin-versteh-Anleitung, Teil 1:
Ronin-Kurzform: Mein, Unser, Euer Training? Egal!
Erläuterung: Ich war zeitweise unzufrieden, weil ich dachte, so lernt man es nicht, der Lehrer bringt mir nicht
genug bei, die Trainingspartner sind nicht gut genug.
Ich denke jetzt nicht mehr, das es nur darauf ankommt, welches Training man besucht, sondern mit welcher Intention und mit welchem Verständnis man selbst trainiert (es kommt auch nicht unbedingt darauf an, welche Kampfkunst man trainiert).
Der eine liest ein Buch und versteht den Sinn, der andere sieht nur Wörter.
Wenn man nicht lernt, beim Aikido "zwischen den Zeilen" zu lesen, wird man das Buch nicht verstehen.
jiriki hat geschrieben:
Wenn jemand 'auf der Straße' fast jeden Angriff mit einem gut gezielten Fingerspitzenstoß zum Kehlkopf stoppt ... sollte er dann besser etwas anderes lernen, oder sein Aikidotrainiig intensivieren und vielleicht sogar ändern
Teil 2:
Ronin-Kurzform: Wie gesagt, so sollte man nicht denken.
Erläuterung: Dies wäre wieder ein Fixierung auf eine bestimmte Verhaltensweise, so etwas funktioniert meiner Meinung nach nicht,
und so funktioniert das Aikido-Prinzip nicht. Kennst Du Mighty Mo (aus dem K1)? Der hat EINEN guten Schlag drauf, wenn der sitzt, ist der Kampf vorbei, aber wenn er es nicht schafft, ihn anzubringen, verliert er meistens.
So etwa wäre das, wenn jemand immer den Fingerspitzenstoß zum Kehlkopf macht, das kann nicht immer klappen, jede Situation ist anders.
Außerdem ist es gewiss nicht in jeder Situation angemessen, und mit den ethischen / philosophischen Prinzipien des Aikido zu vereinbaren!
Also wenn Du mich schon fragst, dieser Mensch hätte das Aikido nicht richtig verstanden. Ob er was anderes lernen sollte?
Ich würde ihm nicht noch was anderes beibringen, wer weiß, auf welche Ideen er dann noch kommt.
Ronin