aikidoforum.de

Forum für Aikido in Deutschland
Aktuelle Zeit: 4. Sep 2010, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sponsoren: Kampfsport Wandtattoos

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung aus dem Sueden
BeitragVerfasst: 19. Apr 2010, 13:10 
Wenigschreiber

Hallo,

na, dann will ich mich auch mal vorstellen :)
Mein Name ist Natalie und ich wohne in Ruma - Serbien. Zum Trainieren fing ich 1999 an, allerdings Real Aikido, zwei Jahre lang. Daher sich der Klub aufloeste, suchte ich eine andere Trainingsmoeglichkeit. Ich fand Kung Fu - Wing Chun, trainierte wieder zwei Jahre und dann verliess uns unser Trainer, somit loeste sich wieder einmal ein Klub auf. Nun blieb mir nur noch Taekwondo uebrig, so ging ich mit meinem Bruder zum Taekwondo. Auch wieder gute zwei Jahre. Ich sollte auch bei Wettbewerben mitwirken, doch meine Eltern waren damit nicht einverstanden. Diesesmal loeste sich nicht der Klub auf, doch es gab Unstimmigkeiten bei den Trainern. Ein Training vor der Gurtpruefung wurde ich gelobt, bei der Gurtpruefung sagte mir dann ich habe diesen Gurt eigentlich nicht verdient aber ich bekomme das Diplom, doch ein Jahr lang bekomme ich eine Sperre fuer die Gurtpruefung. Na, ja das lies ich mir dann auch nicht gefallen und verlies den Klub.
Nun hatte ich ein Jahr nichts trainiert. Doch das Training vermisste ich doch sehr, somit suchte ich wieder. Dann fiel mir ein, dass fruehere Kollegen vom Real Aikido, die vor mir noch Traditionelles Aikido anfingen zu trainieren, einen Klub hier in Ruma aufmachten. Tja, ich hoerte mich noch um wo das Training statt findet und fing natuerlich an. :)))))
Ein Freund machte mir Vorwuerfe, weil ich nicht gleich mit ihnen zusammen anfing, aber damals verliebte ich mich ins Kung Fu. Was solls? Spaeter musste ich wieder eine Unterbrechung einlegen, wegen meiner Wirbelsaeule die mir Probleme machte. Ein Jahr Pause und dann fing ich an mit Pilates. Dies trainiere ich heute noch. Jetzt nach fast zwei Jahren Pause trainiere ich wieder Aikido und bin darueber uebergluecklich :D

Ihr koennt euch gar nicht vorstellen was das fuer ein Gefuehl war, nach zwei Jahren wieder auf der Matte zu stehen und Aikido zu trainieren. Dieses eine Training werde ich mein Lebenlang im Kopf als das schoenste und beste Training behalten. Jetzt noch bekomme ich eine Gaensehaut, was fuer ein Gefuehl. Der volle Koerpereinsatz und die Erschoepfung zu spuehren. Danach im Seisa die Atemuebung - vollkommene Stille, diese Harmonie. Ich fuehlte meinen ganzen Koerper noch nie in einer solchen Ausgeglichenheit, ich koennte fast sagen Koerper und Geist vereinten sich so zaertlich in diesem kurzen Augenblick der Ruhe, einfach unbeschreiblich.

So genug gequaselt, falls ihr Fragen habt will ich sie gerne beantworten :)))))

Liebe Gruesse aus dem Sueden
Natalie

Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung aus dem Sueden
BeitragVerfasst: 19. Apr 2010, 23:05 
Mitglied

Willkommen im Forum, Natalie. Interessant, von jemandem zu hören, der tatsächlich dieses Realni Aikido (ge)macht (hat). Erzähl uns doch davon etwas. Deine Eindrücke, die Unterschiede zum "traditionellen" Aikido, was du "besser" findest, was "schlechter"... Würde mich interessieren :-)

BeitragVerfasst: 20. Apr 2010, 12:44 
Wenigschreiber

Der Unterschied in der Fallschule ist: es gibt kein Joko ukemi, alle Falluebungen werden ueber die Wirbelsaeule getaetigt, die Fallschule gleicht eher der des Judos, so habe ich es mir sagen lassen, denn Judo ist mir nicht vertraut.
Die Schritte wie irimi tenkan, ushiro tenkan werden in weiten Boegen durchgefuehrt, man umschreibt foermlich einen Halbkreis mit den Fuessen.
In dem Dojo wo ich trainierte gab es keine Tsuki in den Techniken, man erwaehnte sie nicht einmal.
Meiner Meinung nach, aber dies ist meine Meinung, ist das Traditional Aikido besser, weil es nicht mit Kraft auszufuehren ist sondern durch Technik.

Ueber Youtube findest du sicher einige Videos schreib einfach Realni Aikido oder Ljuba Vracarevic (der Gruender von dem Realni Aikido) ein.

BeitragVerfasst: 20. Apr 2010, 13:11 
Mitglied

Na gut, Yoko Ukemi machen wir im Aikikai hier auch nicht... Und ja, Videos hab ich schon einige gesehen, aber ich höre sowas ja doch lieber aus erster Hand, danke ;-)

BeitragVerfasst: 22. Apr 2010, 17:03 
Öfter hier

Herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe es wird dir hier bei uns gefallen. Und danke für den bericht über das Realni Aikido, das ist wirklich interssant.

BeitragVerfasst: 24. Apr 2010, 07:36 
Sensei
Sensei

Von mir auch noch ein Herzliches Willkommen! Viel Spass im Forum :-)

http://www.aikidoforum.de
Besucht unseren Medienshop
und den T-Shirt Shop!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde