aikidoforum.de

Forum für Aikido in Deutschland
Aktuelle Zeit: 9. Sep 2010, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Sponsoren: Kampfsport Wandtattoos

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der Blaue Ritter war schon immer da
BeitragVerfasst: 5. Mär 2010, 09:57 
Öfter hier

seit 1972 übe ich. die ersten jahre in bonn bei klaus broscheit, dann in bielefeld bei norbert van soest, denen ich vieles verdanke. dann habe ich drei jahre in elmshorn trainiert und seit 1985 bin ich wieder in meiner heimatstadt bonn. 2007 habe ich zusammen mit meiner frau und florian erb das Zentrum für Bewegung & Lebenskunst gegründet, in dem nicht nur aikido unterrichtet wird. bis 1986 war ich ganz eindeutig schüler von asai sensei. seit 1994 bin ich schüler von watanabe nobuyuki sensei (von dem es auf YouTube leider nur zwei kurze videos gibt). wer (etwas) mehr über mich wissen will, kann hier stöbern: http://www.lebenskunst-bonn.de

Betreff des Beitrags: Re: der Blaue Ritter war schon immer da
BeitragVerfasst: 5. Mär 2010, 10:29 
schläft sogar hier

willkommen!

meine herren, bei dem lebenslauf traut man sich ja gar nicht zu schreiben. leider haben meine finger davon nicht viel mitbekommen und wage es daher dennoch :) - dann muss ich wohl meinen kommentar, dass hier 4.dan träger nicht schreiben zurückziehen, oder zumindest auf ki-aikido beschränken. ich hoffe, mein ungezwungener stil liegt nicht allzu sehr daneben.

nun ja, wie schon gesagt, die seite ist wirklich gelungen (wie auch der lebenslauf).

was mich wirklich interessiert: ist das auf der startseite ein ei? oder was ist das? von der stuktur her würde ich mehr auf einen stein tippen, oder ein dino-ei. - falls es aber "nur" ein stein ist, welche bedeutung hat dieser?

und noch eine frage:

wer ist diese frau: ich meine sie schon woanders gesehen zu haben.

Dateianhänge:
unbekannt.png
unbekannt.png [ 41.21 KiB | 189-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 5. Mär 2010, 16:49 
Öfter hier

danke für die blumen! die letzte frage zuerst: das ist die frau, deren mann ich bin. wir haben uns bei einem lehrgang kennen gelernt ... und sie lacht immer, wenn sie Dich wirft! sie hat viele jahre direkt im dojo von asai sensei trainiert.

mhm, ki-aikido. mache ich vielleicht, aber ich bin nicht in der traditionslinie von tohei sensei. mein erster lehrer war, wie gesagt asai sensei. 1986 habe ich dann "zufällig" watanabe sensei im honbu dojo erlebt, als er noch freitagabends training gab. ich traute meinen augen nicht. aber erst 1994 konnte ich das erste mal an einem seiner lehrgänge in birach teilnehmen, die damals der ken bu kan organisierte (heute macht das der ken bu kai). seitdem bin ich einer seiner schüler und besuche möglichst alle seine lehrgänge. in YouTube gibt es ja ein paar videos von ihm, vorführungen im budokan. die diskussionen dazu sind - nun ja - neben dem punkt (bis auf ganz wenige beiträge). die wenigsten wissen, dass watanabe sensei im hobu dojo über viele jahre sehr viel training gegeben hat. sein mentor war osawa senior. er ist aber nicht nur aikido lehrer sondern auch praktizierender arzt der isogai-methode. beim ken bu kan kann man etliche videos von seinen lehrgängen kaufen. sie sind alle ihr geld wert.

das "ei" ist ein stein. und zwar ein relativ kleiner, gross wie ein hühnerei :D er liegt auf einer eichenplatte in der sonne vor einer hauswand. florian erb hat ihn so fotografiert. es ist ein wenig wie das yin-yang: der stein ist hell und liegt im schatten, der schatten des steines liegt im sonnenschein. er wirkt groß, ist aber klein. man denkt er ist glatt, ist aber rauh. seine farbe wechselt wie die eines chamälions. er liegt in unserem zentrum und fällt nicht auf.

nun, wie ich mit aikido anfing, konnte ich mir nicht vorstellen, jemals einen hakama zu tragen. 4. dan ist erst einmal auch nur ein titel. dranbleiben und sich ändern ist wichtiger. oder: ob jemand aikido ausdrücken kann, sieht man oft erst, wenn derjenige den hakama ausgezogen hat.

herzlichen gruss
Blauer Ritter

BeitragVerfasst: 5. Mär 2010, 17:02 
Öfter hier

ach ja, ich vergass zu schreiben, dass ich seit ein par wochen in einem blog versuche, etwas von dem auf zuschreiben, was ich erfahren habe: http://thomas-landstrasse.blogspot.com/

Blauer Ritter

BeitragVerfasst: 5. Mär 2010, 17:15 
schläft sogar hier

danke für die antwort.

mir ist als erstes aufgefallen, dass (darf man sie duzen, hier vielleicht schon) konsequenterweise alles klein schreibst. :) und scheinbar nicht nur hier. es gab schon interessante meinungen über den wert der kleinschreibung, der auf mangelnde achtung zurückzuführen sei. nunja.... man kann es auch anders sehen. :lol:

Zitat:
dranbleiben und sich ändern ist wichtiger.
das, wette ich, kann zu interessanten diskussionen mit pilrim führen.

so etwas wie den stein, den kaum jemand wahrnimmt, hatten wir auch mal in meinem alten dojo ("meinem alten", weil ich da nicht mehr bin). es war allerdings eine pflanze, die gegossen werden wollte....

worauf bezieht sich eigentlich "lebenskunst"?

BeitragVerfasst: 5. Mär 2010, 23:36 
Öfter hier

lieber ingolf,

die fragen werden schwieriger :wink:

mit dem "Du" habe ich kein problem. respekt kann man immer zeigen.

goethe und viele andere berühmte deutschsprachige geistesgrößen haben konsequent klein geschrieben. nach meinem kenntnisstand kommt diese form der gross-kleinschreibung im deutschen dadurch zustande: vor dem gutenbergschen druckverfahren mussten alle schriften von hand geschrieben werden. das machten bezahlte schreiber. grossbuchstaben waren teurer als kleinbuchstaben. man konnte seine spendierhosen zeigen oder seinen reichtum, wenn man relativ viele grossbuchstaben in auftrag geben konnte. worte wie "gott" oder "herr" (in der bibel) wurden deshalb auch besonders wertvoll und teuer gemacht, da die beiden ersten buchstaben gross geschrieben wurden also "GOtt" und "HErr". als es nun durch das gutenbergsche verfahren billig wurde, beliebige buchstaben zu verwenden, gab es eine relativ kurze zeit, in der man eindruck durch deutlich mehr grossbuchstaben erwecken konnte als es vorher handgeschrieben möglich war. das führte zu einer inflation der grossbuchstaben. erst viel später wurde das dann einigermassen systematisiert. sinn macht es nicht. in vielen anderen schriftsprachen, die auf dem lateinischen alphabet beruhen, wird deutlich sparsamer mit der grossschreibung umgegangen. es gibt deshalb nie verstehensprobleme oder ähnliches, was sonst hier in deutschland an argumenten vorgetragen wird. und in schriftsprachen wie dem chinesischen oder arabischen gibt es das gleich gar nicht ...

lebenskunst: wir hatten länger überlegt, wie wir unser zentrum nennen wollten. es war klar, dass wir nicht nur aikido anbieten wollten sondern mindestens feldenkrais und yoga, aber auch anderes. und da ich oft genug in japan war, weiss ich, dass es schwierig ist, einen wirklich guten namen für ein solches zentrum auf japanisch zu formulieren. der gemeinsame nenner unserer angebote und unserer eigenen erfahrungen basieren darauf, dass sich bewegen und bewegung zentral ist (für alle lebewesen) und dass unsere wahrnehmung, die interaktion mit der welt, mit anderen menschen qualitativ veschieden ist, je nachdem wie "beweglich" man ist im ganz grundsätzlichen sinn. aber gymnastik und dehnübungen und kondition sind nur die unterste basis. die techniken im aikido, die asana im yoga an sich sind auf einer höheren stufe. aber eine deutlich höhere stufe nimmt das verständnis ein, warum man das eigentlich alles macht: um ein gelungenes leben führen zu können. und das umschreibt das gute alte wort "lebenskunst": http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenskunst

schönen abend noch!
der Blaue Ritter

BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 15:36 
schläft sogar hier

Zitat:
Ingolf hat geschrieben:
Zitat:
dranbleiben und sich ändern ist wichtiger.
das, wette ich, kann zu interessanten diskussionen mit pilrim führen.

Aha? Inwiefern denn? Oder besser: Welchen Inhalts denn?

@ Thomas:

Viele Grüße an Jürgen! Wir sehen uns regelmäßig bei Ulf Rott, der seit einigen Jahren mein Lehrer im Aikido ist. Katori übe ich nicht.
Ulf ist 1995 aus Japan zurückgekommen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Und er hat in seiner Zeit dort unter anderem ebenfalls bei Watanabe Sensei geübt. Kennst du ihn vielleicht?
Ja, Watanabe scheint ein sehr faszinierender Lehrer zu sein.

Grüße,Carsten

BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 12:05 
Öfter hier

pilgrim hat geschrieben:
@ Thomas:

Viele Grüße an Jürgen! Wir sehen uns regelmäßig bei Ulf Rott, der seit einigen Jahren mein Lehrer im Aikido ist. Katori übe ich nicht.
Ulf ist 1995 aus Japan zurückgekommen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Und er hat in seiner Zeit dort unter anderem ebenfalls bei Watanabe Sensei geübt. Kennst du ihn vielleicht?
Ja, Watanabe scheint ein sehr faszinierender Lehrer zu sein.

Grüße,Carsten

richte ich gerne aus! nein, ulf rott kenne ich nur vom hörensagen. in der zeit (1995) hat watanabe sensei noch sehr viel unterricht gegeben und zwar insbesondere auch für anfänger. auf seinen lehrgängen kümmert er sich immer insbesondere um anfänger. mit engelsgeduld und immer so, das es für den anderne mit einem erfolgserlebnis endet.

herzlichen gruss
thomas

BeitragVerfasst: 10. Mär 2010, 16:16 
schläft sogar hier

was mich jetzt schon eine weile beschäftigt, möchte ich bei dieser günstigen gelegenheit gleich mal fragen:

der blaue ritter (ich vermute mal eine anspielung auf den blauen dogi oder hakama (doch nicht etwa...)?) war schon immer da. wenn du also schon immer da warst, wieso schreibst du erst jetzt in diesem forum?

BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 00:15 
Öfter hier

OK, ich sehe ein, die frage musste kommen.

ein guter freund von mir hat vor vielen jahren ein kinder-jugendbuch geschrieben "Die Kunst des Schwertfechtens". das ist nie veröffentlicht worden und exisitiert wahrscheinlich nur in wenigen kopien. die zwei männlichen helden in dem buch heissen "Sigidilles", eine zusammensetzung aus "Siegfried" und "Achilles", und eben dem Blauen Ritter. Sigidilles ist ein wenig sehr stark, möglicherweise blond und zumindest am anfang sehr naiv. der Blaue Ritter ist weniger stark, wahrscheinlich weniger blond und versteht ein wenig mehr davon, dass nur gut mit dem schwert umgehen nicht ausreicht, um die kunst des schwertfechtens wirklich zu beherrschen. es geht darum, dass die beiden sich im zweikampf messen sollen/wollen. mehr will ich hier aber nicht verraten. die geschichte ist so gut, dass die kinder in meiner dienstagsstunde seit ein paar wochen unbedingt am ende der stunde wissen wollen, wie das nun mit den beiden weiter geht (ich lese immer ein oder zwei kapitel daraus vor).

in dem buch kommt sun tzu drin vor, die ilias und odyssee, das nibelungenlied, aber auch erich fried über die liebe, koch- und backrezepte, clausewitz und einige andere mehr. der Blaue Ritter ist das medium, durch das Sigidilles den zugang findet zu diesem alten wissen über kampf und kämpfen, liebe, männlich und weiblich.

naja, und als ich mich dann in diesem forum aus interesse anmeldete, sollte ich einen benutzernamen angeben und hier mich eben vorstellen. und da entschloss ich mich, die figur des Blauen Ritters zu nehmen. das ist aber nur die eine inkarnation. so oder so ähnlich hat es über die jahrhunderte immer wieder jemanden in dieser art gegeben. daher die formulierung, der Blaue Ritter (nicht ich!) sei schon immer da gewesen.

gute nacht
BR

BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 09:24 
schläft sogar hier

schön, dass es DEN blauen ritter gibt... :wink:

BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 10:30 
Mitglied

Hallo Blauer Ritter, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, in dem ich gerade mal ein paar Tage länger bin als du.
Blauer Ritter hat geschrieben:
die geschichte ist so gut, dass die kinder in meiner dienstagsstunde seit ein paar wochen unbedingt am ende der stunde wissen wollen, wie das nun mit den beiden weiter geht (ich lese immer ein oder zwei kapitel daraus vor).

in dem buch kommt sun tzu drin vor, die ilias und odyssee, das nibelungenlied, aber auch erich fried über die liebe, koch- und backrezepte, clausewitz und einige andere mehr. der Blaue Ritter ist das medium, durch das Sigidilles den zugang findet zu diesem alten wissen über kampf und kämpfen, liebe, männlich und weiblich.
Das klingt doch nach einer Antwort auf die Frage, die UwME dort aufgeworfen hat ;-)

BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 12:46 
Vielschreiber

Lightmaster hat geschrieben:
Das klingt doch nach einer Antwort auf die Frage, die UwME dort aufgeworfen hat ;-)

Oh ja, aber dieses Buch scheint ja nicht erhältlich zu sein ?!

LG

BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 14:43 
Öfter hier

ich habe gerade dem autor eine email geschrieben und ihn gefragt, ob und wie er mit einer veröffentlichugn davon einverstanden wäre.

gruss
BR

BeitragVerfasst: 11. Mär 2010, 15:32 
schläft sogar hier

sehr gut. ich würde mich als interessent empfehlen. (solange der preis im rahmen bleibt. obwohl ich gerne bereit bin, für ein auf handgeschöpftes papier, handgeschriebenes buch mit ledereinband und goldschnitt um die 50 Euro locker zu machen. es kommt natürlich auch auf den inhalt an. :), insofern würde auch ein broschur reichen...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde