danke für die blumen! die letzte frage zuerst: das ist die frau, deren mann ich bin. wir haben uns bei einem lehrgang kennen gelernt ... und sie lacht immer, wenn sie Dich wirft! sie hat viele jahre direkt im dojo von asai sensei trainiert.
mhm, ki-aikido. mache ich vielleicht, aber ich bin nicht in der traditionslinie von tohei sensei. mein erster lehrer war, wie gesagt asai sensei. 1986 habe ich dann "zufällig" watanabe sensei im honbu dojo erlebt, als er noch freitagabends training gab. ich traute meinen augen nicht. aber erst 1994 konnte ich das erste mal an einem seiner lehrgänge in birach teilnehmen, die damals der ken bu kan organisierte (heute macht das der ken bu kai). seitdem bin ich einer seiner schüler und besuche möglichst alle seine lehrgänge. in YouTube gibt es ja ein paar videos von ihm, vorführungen im budokan. die diskussionen dazu sind - nun ja - neben dem punkt (bis auf ganz wenige beiträge). die wenigsten wissen, dass watanabe sensei im hobu dojo über viele jahre sehr viel training gegeben hat. sein mentor war osawa senior. er ist aber nicht nur aikido lehrer sondern auch praktizierender arzt der isogai-methode. beim ken bu kan kann man etliche videos von seinen lehrgängen kaufen. sie sind alle ihr geld wert.
das "ei" ist ein stein. und zwar ein relativ kleiner, gross wie ein hühnerei

er liegt auf einer eichenplatte in der sonne vor einer hauswand. florian erb hat ihn so fotografiert. es ist ein wenig wie das yin-yang: der stein ist hell und liegt im schatten, der schatten des steines liegt im sonnenschein. er wirkt groß, ist aber klein. man denkt er ist glatt, ist aber rauh. seine farbe wechselt wie die eines chamälions. er liegt in unserem zentrum und fällt nicht auf.
nun, wie ich mit aikido anfing, konnte ich mir nicht vorstellen, jemals einen hakama zu tragen. 4. dan ist erst einmal auch nur ein titel. dranbleiben und sich ändern ist wichtiger. oder: ob jemand aikido ausdrücken kann, sieht man oft erst, wenn derjenige den hakama ausgezogen hat.
herzlichen gruss
Blauer Ritter